Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1669 Mitglieder
zum Thema
Negativ - Erster versuch46
Dieses Negativ sollte ein Versuch sein. Mich würde Interessieren wie…
zum Thema
2.Versuch in der erotischen Malerei...10
Mein zweiter Versuch beschreibt die schüchterne Eleganz, denn ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die „Wirtschafts- und Finanzkrise“ - Versuch einer Erklärung

**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Die „Wirtschafts- und Finanzkrise“ - Versuch einer Erklärung
Die „Wirtschafts- und Finanzkrise“ - Versuch einer Erklärung

Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft - hauptsächlich alkoholkranke Hartz IV Empfänger - auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar.
Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit massiv ihren Umsatz.

Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.
Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email abgesichert.
Daraufhin werden sie von mehreren Rating Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen.

Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeutet oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werde diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren.
Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich.

Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei,
die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz IV Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen.

Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus.
Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen.

Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.

Disclaimer: Völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel zu Schulungszwecken.

Ähnlichkeiten mit eventuell wahren Gegebenheiten sind zufällig und keineswegs beabsichtigt.
********e_OS Paar
691 Beiträge
lach......
herrlich erklärt und so wahr !!

Traurig aber wahr.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Na dann...
Prost, wir gehen jetzt mal nen deckel machen. *bier* *cocktail* *party* *prost* *haumichwech*





*zwinker*
******t72 Paar
2.440 Beiträge
scheiße abeer auch!!!!!!
SORRY für den ausdruck aber ES STIMMT leider wie oben geschrieben....
die banken lachen sich tot,den aufkommen tun wir für sie über steuergelder!!!!!!!!
aber der kleine mittelstand geht dabei KAPUTT!!!!!!!
traurig aber wahr!!!!!
nur will es keiner verstehen in dem land!!!!
und jetzt schreien alle nach STEUERSENKUNG!!!!!
sobald die durch ist steigen die preise und die zinsen.....!!!!!
und wer zahlt wieder drauf..........noch fragen?
super beitrag von oben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



lg hot...der MITTELSTAND!!!!!!!
Ander gesagt
Wer überlegt Haushaltet wird auch in Zukunft noch eine Zukunft haben.

Im übrigen ist das ne Krise von virtuellen Geld das niemals real Existent war.

Im übrigen in Good Old Germany haben wir gar nicht die großen Auswirkungen sondern nur eine Bildzeitung die mit den Ängsten der Bevölkerung spielt. Ganz nach Amerikanischen Vorbild!!

Liebe Grüße
Mondschein
*****aar Paar
2.682 Beiträge
@Mondschein
Na sehe ich aber anders... nur weil nicht ofort alles zusammenbricht ist de Krise sehr wohl in Deutschland un ich gehe davon aus das Ihr s auch schon gesehen habt.
Wir werkeln beide in der Logistik....
letztes Jahr hatten wir am Tag 20-30 LKWladungen für Deutschland und jetzt? Ganze 3!
Wir haben schon über 200 Stellenbgebaut......
@tegelseechtpaar
Da können wir Euch nur zustimmen. Wer behauptet es gibt in Deutschland keine Wirtschaftskrise hat noch nicht begriffen worum es geht oder es ging Ihm im Vorfeld schon so gut das es für Ihn persönlich nicht spürbar ist.
Aber wir denken 90 der normalen Bevölkerung spürt es mehr als deutlich

Liebe Grüße
*****aar Paar
2.682 Beiträge
....
Da wir bei einem Globalplayer arbeiten können wir sagen... das ist noch nicht das Ende... da kommt noch viel mehr hinterher....
Dem
ist nichts mehr hinzuzufügen, genau so ist es. Es wird eine Weile dauern bevor es wieder aufwärts geht. Solange müssen wir eben alle durchalten, lach....

Aber es ist ja nicht die erste Krise und es wird auch nicht die letzte sein, dolange es Menschen, Chefs und Unternehmen gibt die den Kropf nicht voll genug bekommen
*********paar Paar
3.336 Beiträge
????
hallo
ganz ehrlich wir verstehen nicht was dieses thema in einem swingerforum zu suchen hat ??
wir für uns,suchen hier die entspannung.
nichts für ungut.
lg.schleswigpaar
Naja
ist vielleicht ein Thema das im Moment jeden etwas angeht und Betrifft, oder?
Hier noch mal ein Statement
wir können bei uns im Betrieb keinen Unterschied feststellen.-
Und auch wir arbeiten Europaweit ("eiffage" könnt mal googeln)
Wie bereits gesagt, wer Pokert muss sich nicht ärgern wenn sein Bluff platzt.

Also Solide Haushalten = Alles in Ordnung!!

Gruß
Mondschein
Unabhängig
... davon, dass wir @*********paar Recht geben, und uns zudem auf den Gruppensinn beziehen - dennoch zu @********in17:

Sitzt Ihr im Vorstand *zwinker* und/oder seid über die Liquiditäts-, Dispo- und Personalplanung der nächsten 24 Monate informiert?! *gg*

Wird (gerade) ein Großkonzern nicht unabdingbar, aus zitierten "BILDgründen", bis zur letzten Möglichkeit mit der Veröffentlichungen von Konsequenzen (ab-)warten? *g*

Vielmehr sollte es doch eigentlich klar sein, dass nicht (nur) das "solide Haushalten" wesentlich ist, sondern der Focus in erster Linie das zuerst betroffene, nicht zu beeinflussende (und weitaus kleinere) Feld, bestehend aus Rohstoff- und Logistiklieferanten sowie Absatzumfeld betrifft - was sich letztlich dann - auch dahin gehend auswirkt.

LG Eroticsins *blume*
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich ...
...geahnt hätte, was für Wellen dieses Thema hier schlägt, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet......*panik*

Ich dachte mir, dass jeder mit diesem Thema konfrontiert ist (persönlich oder in der Öffentlichkeit) aber die Wenigsten genau verstehen, wie es dazu kommen kann....Deshalb der witzige Versuch dies zu erklären.....

Also Leute....dieser Thread ist als Spass gedacht....bitte nicht aufregen

Das Knuddl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.